Pfandleihhaus R. Koch – wer wir sind…

Wir feiern unser 30-jähriges Firmenjubiläum

1989 ist das Jahr, in dem die Band "Fine Young Cannibals" ihren Hit "She Drives Me Crazy" für 16 Wochen in den Top 20 der Singelcharts hatte und Jürgen Mohr sein „ Pfandleihhaus R.Koch“ in Osnabrück eröffnete. Während die Band sich drei Jahre später trennte, gibt es das Pfandhaus noch heute. Ein Zeichen für Seriosität und Qualität!

Vor 30 Jahren trugen Jugendliche eine Vokuhila, Jeansjacken und weiße Turnschuhe mit drei Streifen. Ob dies auch der Gründer der Pfandleihe getragen hat, weiß er nicht mehr. Aber sein Geschäft betritt Jürgen Mohr heute noch genauso gerne wie vor 30 Jahren. Die Zeiten sind schnelllebiger geworden, vieles hat sich verändert.

Zum ersten Mal geöffnet wurden damals die Türen des Pfandleihhauses in der Heger Str. 13 in der Osnabrücker Altstadt. Mohrs erste Kunden: Ein Ehepaar, welches einen VHS Videorekorder und eine Elektroorgel mitbrachte.

Mehr lesen...
  • 1986 - 1988

    Ausbildung

    Noch während der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei einem bekannten deutschen Hausgerätehersteller im Ostwestfälischen, bereitete sich der spätere Selbständige bei mehreren Fachhändlern auf seine neue berufliche Laufbahn vor.

    So absolvierte er Aushilfs- und Botentätigkeiten in einem hochwertigen Fachgeschäft für gebrauchten, sogenannten Second-Hand-Schmuck, bei zwei angesehenen Fachgeschäften für Briefmarken, Münzen und Edelmetallhandel und eben Leihhäusern, die ihren Kunden Geld auf ihre Wertgegenstände zur Verfügung stellten, ohne Eigentum daran zu erwerben.

  • 1989

    Geschäftseröffnung

    Geschäftseröffnung am 01. März 1989 im Herzen der Osnabrücker Altstadt mit einem An- und Verkauf und Leihhaus zunächst als Zweigstelle.

    In der Heger Straße standen lediglich 7 Quadratmeter reine Ladenfläche zur Kundenbedienung, ein kleines Lager sowie ein Büro zur Verfügung.

    „Bargeld sofort – schnell und problemlos – Beleihung Ihrer Wertgegenstände“ war fortan die Grundlage des „Pfandleihhaus Koch“ in Osnabrück.

    Die erste Kundin legte zur Beleihung einige Dinge des täglichen Gebrauchs vor: Auf dem Pfandkreditvertrag Nummer 005001 steht vermerkt: Ein Tonbandgerät der Marke Philipps, eine Tischorgel der Firma Casio, sowie zwei Goldringe und einer Armbanduhr Kienzle – dafür wurden 450 DEM als Pfandkredit gewährt.

    1989

  • 1993

    Eigenständige Weiterführung

    Nach gut drei Jahren der Einführungsphase wurde ab Januar das Pfandleihhaus eigenständig weitergeführt.

  • 1995

    Studentische Aushilfskraft

    Einstellung einer festen, studentischen Aushilfskraft.

    1995

  • 1996

    Erweiterung der Ladenfläche

    Es erfolgte die erste Umgestaltung des Geschäftslokals mit der “Verdopplung“ der Ladenfläche auf fast 17 qm zur Bedienung der Kunden.

  • 1998

    Erste Auszubildende

    Die erste Auszubildende wird eingestellt, legt nach drei Jahren erfolgreich die Prüfung zur Einzelhandelskauffrau vor der Osnabrücker IHK ab und arbeitet für weitere gute zehn Jahre in diesem Unternehmen.

    1998

  • 2003

    Weitere Halbtagskraft

    Im Leihhaus arbeiten neben dem Inhaber und der Einzelhandelsfachkraft nun zusätzlich eine weitere Halbtagskraft.

  • 2008

    Weitere Auszubildende

    Einstellung einer weiteren Auszubildenden.

    2008

  • 2010

    Erweiterung

    Räumliche Erweiterung mit Ladenlokal an der Bierstraße verbunden mit einer weiteren Personalstelle.

  • 2012

    Gebäudemanager

    Einstellung eines Gebäudemanagers.

    2012

  • 2014

    Umzug in ein neues Geschäftslokal

    Nach weiteren fast fünf Jahren waren die beiden Standorte in ihrer räumlichen Kapazität wieder ausgereizt, so beschloss der Inhaber einen erneuten Umzug, diesmal in ein Eckladenlokal am Rand der Neustadt.

    Hier, vor der Einfahrt in das große Parkhaus Nikolaiort zog nun die „Heger Straße“ und die „Bierstraße“ unter ein gemeinsames Dach mit einer ansprechend großen Schaufensterfläche, größeren Büro- und Lagerräumen.

    In dem Frühjahr feierte der Inhaber dann auch sein 25jähriges Geschäftsjubiläum.

  • 2018

    Leihhaus Rheine LH GmbH

    Nach dreizehn Jahren geben Christa und Jürgen Althoff Ihr Leihhaus Rheine in jüngere Hände ab. Als Nachfolger konnte der Osnabrücker Pfandleiher Mohr begeistert werden, weiterhin dienstags und donnerstags die „Beleihung von Wertgegenständen – Bargeld sofort“  zu gewährleisten.

    Bereits zum Ende des Jahres 2005 gründete das Ehepaar an der Christianstraße 40 in Rheine das kleine, beschauliche Leihhaus zunächst als Einzelunternehmen.

    An drei Nachmittagen in der Woche öffneten sie ihre Tür für ihre Kundinnen und Kunden. Neben dem reinen Leihhausgeschäft hatten die Interessierten auch die Möglichkeit, ihre Pretiosen begutachten und bewerten zu lassen. Zum Ende des Jahres 2007 erweiterten die Gründer ihr Angebot auf einen eigenen eBay-Shop. Seit dem Sommer 2010 wird das Unternehmen als GmbH geführt und stellte wenige Jahre später die Öffnungszeiten auf zwei ganze Tage in der Woche um.

    2018

  • 2019

    Auszubildender mit dualem Studiengang

    Zum 01. August wurde die vierte Berufsausbildung gestartet, diesmal sogar im Rahmen eines Dualen Studiums. Hierbei werden die Fertigkeiten und Kenntnisse eines Büromanagers vermittelt / erworben und parallel das betriebswirtschaftliche Wissen an der Hochschule Osnabrück erworben an dessen Ende der „Bachelor of Arts“ bescheinigt wird.

  • 2020

    LOCKDOWN Covid-19

    Ab dem 17. März 2020 galt in Deutschland der Lockdown aufgrund der dort herrschenden Corona-Pandemie. In der Zeit dieses großflächigen Stillstands wurden Ideen zur Erneurung aller Webauftritte gesammlt und das Projekt u.a. dieser neuen Homepage ins Leben gerufen.

    2020

Copyright Pfandleihhaus R. Koch